Borussia 93 Rendsburg - TSV Lütjenwestedt 2:11

Torfestival in Rendsburg! Bennet Pöhls mit Sechserpack!

Und da sag doch noch einmal einer, der TSV kann nicht auswärts! Der bereits sechste Auswärtssieg der laufenden Saison war gleichzeitig auch der höchste. Beim bereits feststehenden Absteiger Borussia Rendsburg gewann der TSV gleich mit 11:2 (5:1). Wie das am Ende einer jeden Saison bei vielen Mannschaften so ist, Spieler waren verletzt oder verhindert, so dass die Lütjenwestedter stark ersatzgeschwächt in Rendsburg antreten mussten. Trotzdem war man sich der Favoritenrolle bewusst, gewann man doch das Heimspiel in der Hinrunde schon mit 8:1 Toren. Lütjenwestedt gleich mit viel Druck nach vorn und mit der frühen Führung, gute Vorarbeit von Lukas Holling und ein Volleyabnahme von Tobias Volkmann sorgte schnell für Ruhe (6.). Danach der erste Teil der „Pöhlsfestspiele“.

Zwischen der 13. und der 31. Minute gelang ihm ein blitzsauberer Hattrick (13.,18., 31.) und so zogen die TSVer mit 4:0 davon. Einzig der ansonsten fehlerlose Keeper Lasse Menkhaus meinte, dass das Spiel zu langweilig werden könnte und probierte einfach mal dem Gegner den Ball in die Füße zu spielen um dann mal zu schauen was passiert. Es passierte das 4:1 durch Eric Schadewaldt (40.). Doch nur drei Minuten später stellte Lukas Holling den alten Abstand wieder her, in dem er einen Lattenkopfball von Bennet Pöhls im Nachschuss verwandelte.

Anfang der zweiten Halbzeit dann eine etwas schwächere Phase der Lütjenwestedter und die Rendsburger kamen durch den wohl schönsten Treffer des Tages zum 2:5 durch Pierre-Michel Peuß (48.), der den Ball aus gut 20 m genau in den Giebel versenkte. Erst als Lukas Holling mit seinem zweiten Treffer nach schöner Vorarbeit von Bennet Pöhls das 6:2 markierte, war das Spiel endgültig entschieden und es begann das Schaulaufen des TSV.

Bennet Pöhls mit erneut drei Treffern und Max Hadenfeldt (zurück nach langer Verletzungspause) markierten die weiteren Treffer. Der letzte Treffer blieb unserem Edelbetreuer Florian Fölster vorbehalten, indem er den Gegenspieler so unter Druck setzte, dass er nur noch ins eigene Tor klären konnte. Bemerkenswert war aber, dass die sympathischen Borussen aus Rendsburg sich nie untereinander anmachten oder mit Gegner und Schiedsrichter lamentierten, sondern immer weiter versuchten Fußball zu spielen und dass zollte uns eine Menge Respekt ab. Ebenso zeigte die jungen Schiedsrichterin Lea Sophie Wolter eine tadellose Leistung. Damit hat die Mannschaft das intern festgesetzte Saisonziel von mindestens Platz 5 erreicht!

Das war es nun also, mein (vorerst) letztes Auswärtsspiel für den TSV, es bleibt noch das abschließende Heimspiel gegen Blau-Weiß Wesselburen. Ich möchte mich schon jetzt bei der Mannschaft, allen Verantwortlichen und natürlich bei den treuen Zuschauern für die Unterstützung in den letzten zwei Jahren bedanken und hoffe, dass es auf dem Sportplatz in Lütjenwestedt noch viele Erfolge zu feiern gibt in der neuen Saison. Es gibt wohl kaum eine Trainerstation, die mir so viel Spaß gemacht hat wie die in Lütjenwestedt. Ich habe vor allem wahnsinnig sympathische und tolle Menschen in dieser Gemeinschaft kennengelernt, die ich in jedem Fall vermissen werde. Ich denke, ich konnte der Mannschaft das ein oder andere beibringen und ich glaube, die Mannschaft ist mit der erfolgreichsten Saison seit fünf Jahren auf einem guten Weg.

Nurderhsv!

Bis bald und macht es gut.

Adrian Königsmann