Die Erste siegt in Eckernförde

IF Eckernförde - TSV Lütjenwestedt 0 : 3 (0:1)

Am 22. Spieltag ging unsere Reise zum Vorletzten der Tabelle nach Eckernförde. IF spielte bisher eine enttäuschende Saison und hat mit lediglich zwei Siegen die wenigsten der gesam-ten Klasse aufzuweisen. Allerding stehen bereits sechs Unentschieden zu Buche. Durch Undis-zipliniertheiten bringt sich IF trotz einiger guter Einzelspieler aber immer wieder selber um den Lohn.

Für uns galt es drei dringend benötigte Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Dass wir uns häufig gegen Gegner aus der Abstiegszone schwer tun, zeigt auch das 3:3 aus dem Hinspiel. Es galt also dieses Spiel mit der richtigen Einstellung anzugehen. Gründe dagegen hätte es ausreichend gegeben (viele Verletzte, Tabellenstand des Gegners, Trainer nicht anwesend, …). Es wurde an die Mannschaft appelliert diese Ausreden nicht geltend zu machen und IF von Be-ginn an mit einer intensiven und offensiven Spielweise unter Druck zu setzen.

In der ersten Halbzeit konnten wir diverse vielversprechende Angriffe auf das Tor von IF brin-gen. Leider wurden diese teilweise kläglich abgeschlossen, so dass wir lediglich das 0:1 in der 22. Spielminute bejubeln konnten. Hierbei umkurvte Bennet den Keeper nach schönem Steil-pass von Janek. IF kam in der ersten Hälfte lediglich zu einem guten Angriff, wobei Kirsche durch gutes Stellungsspiel den Steilpass auf den Eckernförder Stürmer kurz vor dem Strafraum abfangen konnte.

Da wir trotz eines Chancenverhältnisses von 8:1 lediglich mit einem Tor in Führung lagen, woll-ten wir die zweite Hälfte konzentrierter und konsequenter vor dem Tor angehen, um nicht Ge-fahr zu laufen, IF durch einen glücklichen Treffer zurück ins Spiel kommen zu lassen.

Im zweiten Durchgang konnten wir die Bälle vorne nicht mehr so gut festmachen und da auch die Rückwärtsbewegung schlechter wurde, kam IF nun auch zu vereinzelten Chancen, bei der besten lenkte Kirsche in der 48. Spielminute einen Schuss an die Latte. Da wir auch weiterhin fahrlässig mit unseren Einschussmöglichkeiten umgingen bestand bis zum 0:2 in der 78. Minu-te die Gefahr, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Das Tor erzielte Lukas aus zentraler Po-sition nach einer Flanke von Schmidti aus dem rechten Halbfeld. Nun war das Spiel gelaufen, zu erwähnen ist noch eine rote Karte für Heidrich vom guten Schiedsrichter Jan-Christian Meyer für ein Nachtreten an Janek nach dessen taktischem Foul an der Mittellinie. Den Schlusspunkt setzte Arne in der fünften Minute der Nachspielzeit, nachdem er eine Ecke von Benni völlig frei-stehend vom langen Fünfereck volley unter die Latte knallte.

Fazit: Hausaufgaben gemacht, mehr aber auch nicht. Die Mannschaft wurde für ihren Chan-cenwucher nicht bestraft, da der Gegner erschreckend schwach und mit dem Ergebnis noch gut bedient war.