FC Offenbüttel - TSV Lütjenwestedt 1:2

TSV startet mit einem Sieg in das Jahr 2019!

Der TSV Lütjenwestedt setzt seine Siegesserie auch im neuen Jahr fort. Mit einem hart erkämpften 2:1 (2:0) Auswärtssieg beim Tabellennachbarn FC Offenbüttel hat man sich um den Kampf um Platz 5 etwas Luft verschafft und ganz nebenbei die Siegesserie mittlerweile auf fünf Spiele anwachsen lassen. Der TSV beginnt gut organisiert, aggressiv gegen den Ball und lässt den Offenbüttlern zu Anfang wenig Raum. In der 18. Minute dann das frühe Tor. Der lange Ball wird von Christian Henke per Kopf verlängert und „Kopfballungeheuer“ Lukas Holling vollendet mit sehenswertem Flugkopfball zur Lütjenwestedter Führung. Kurz darauf sogar das 2:0 (32.) durch den immer besser werdende Timo Pietryga mit Dropkick flach aus 10 Metern unhaltbar unten ins Eck. in der Folgezeit wird Offenbüttel weiter in Schach gehalten, ohne dabei allerdings spielerisch zu glänzen. Es ist einfach ein Tag, an dem in erster Linie der Kampf zählt und um jeden Meter gefightet werden muss. Und das muss der TSV mehr als ihm lieb ist in der zweiten Halbzeit...

Offenbüttel wird - angetrieben durch ihren überragenden Kapitän Philipp Adria - immer stärker und Kirsche Krey muss wiederholt glänzend parieren. In der 75. Minute wird es dann leider noch einmal so richtig spannend: Ein Freistoß für Lütjenwestedt wird abgefangen, der lange Ball segelt über die aufgerückten Innenverteidiger Andy Wendt und Janek Böge hinweg und per Billardtor vollendet Alexander Rupp zum 2:1. Zum allem Überfluss sieht der eingewechselte Neuzugang John Gensel noch die gelb-rote Karte, die ich hier nicht weiter kommentieren möchte und so gerade eben noch mit jugendlicher Dummheit beschreiben kann. Dieser Bärendienst hätte uns fast noch drei Punkte gekostet, wenngleich der TSV sogar in Unterzahl die besseren Chancen durch Tim Eichert und Bennet Pöhls liegenließ.

Am Ende ein hart erkämpfter und verdienter Sieg, spielerisch sicherlich mit Luft nach oben.

Aber gut aus der Winterpause gekommen und bereit für die nächsten Aufgaben.

Adrian Königsman