IF Eck - TSV 1

IF Eckernförde - TSV Lütjenwestedt 2 : 4

IF Eckernförde - TSV Lütjenwestedt2 : 4

Am 10. Spieltag nach der Winterpause ging unsere Reise zum zehnten der Tabelle nach Eckernförde. IF spielte bisher eine enttäuschende Saison. Vor der Saison zählte die Mannschaft zu den Aufstiegsaspiranten, sie kam aber über die gesamte Hinrunde und den Beginn der Rückrunde nie richtig in Tritt und hat erst nach dem Rücktritt ihres Trainers die nötige Punkte gegen den Abstieg eingefahren. IF ist eine spielerisch starke Mannschaft, die mit einigen guten Einzelspielern ihre Stärke in der Offensive hat. Durch Undiszipliniertheiten bringt sich IF aber immer wieder selber um den Lohn.

Für uns galt es nach einer bisher hervorragenden Rückrunde und einem eher durchwachsenen Spiel in Osdorf dieses Spiel mit der richtigen Einstellung anzugehen. Gründe dagegen hätte es ausreichend gegeben (Maifeuer am Vorabend, Tabellenstand des Gegners, Trainer nicht anwesend, …). Es wurde an die Mannschaft appelliert diese Ausreden nicht geltend zu machen und IF mit einer intensiven Spielweise von Beginn an nicht ins Spiel kommen zu lassen. Es folgte eine hervorragende erste Halbzeit mit einer hohen Laufbereitschaft, bissigen Zweikämpfen und gutem Kombinationsspiel. Immer wieder konnten wir IF in der Abwehr unter Druck setzen und sind so zu Chancen gekommen (4. Minute Lukas aus 20 Metern knapp vorbei, 6. Minute Max aus 12 Metern drüber). In der 21. Minute wurde Lasse nach einem Dribbling im Strafraum gefoult, den berechtigten Elfmeter verwandelte Max sicher. Kurz darauf musste Andy, der bereits angeschlagen in die Partie gegangen ist, raus, Pjotr rückte zurück in die Dreierkette und Janek besetzte dafür das rechte Mittelfeld. Nach weiteren guten Chancen (26. Minute Lasse aus 3 Metern drüber, 28. Minute Bennet aus 16 Metern vorbei und 30. Minute erneut Bennet aus 5 Metern den Torwart angeschossen) eroberte Bennet gegen 2 Gegenspieler den Ball, lief allein auf das gegnerische Tor zu und verwandelte souverän. In der 44. Minute schlug Lukas einen Freistoß aus halbrechter Position vors Tor und Christian konnte aus 7 Metern einköpfen. IF kam in der ersten Halbzeit zu einigen wenigen Kontern, wobei Kirsche 2 Mal gefordert war.

Für die zweite Spielhälfte hatten wir uns vorgenommen genau so weiter zu spielen, leider hat das nicht ganz geklappt. Uns fehlte etwas der Zugriff im Mittelfeld, wodurch IF besser ins Spiel gekommen ist und sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. In der Drangphase der Eckernförder nach dem Wechsel vergab Bennet aus kurzer Distanz einen schön herausgespielten Konter, was sicherlich die Entscheidung gebracht hätte. So kam es, dass IF zu 2 Toren (62. und 70. Minute) aus äußerst abseitsverdächtigen Positionen kam und es plötzlich noch einmal spannend und hektisch wurde. Die Entscheidung fiel, als in der 72. Minute ein Eckernförder Spieler bei einem Flankenversuch von der linken Seite am Arm getroffen und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied, welchen Max zum Endstand von 2:4 verwandelte.

Anschließend passierte bis auf eine vom Torwart vereitelte Chance von Bennet (85. Minute) und einer roten Karte (86. Minute) wegen einer Tätigkeit eines Spielers von IF an Pjotr nichts erwähnenswertes mehr bis zum Schlusspfiff.

Fazit: Hausaufgaben gemacht, die Mannschaft hat insbesondere in der ersten Halbzeit spielerisch, kämpferisch und läuferisch eine starke Leistung abgeliefert und auch in der Höhe verdient gewonnen. Nun können die überaus interessanten Duelle gegen die Plätze 3, 2 und 1 der Tabelle in Angriff genommen werden!

Hanno Baasch