Saison-Rückblick TSV I Saison 2015/2016

Saison-Rückblick TSV I

Saison 2015/2016

Die Saison 2015/2016 gingen wir sehr früh an, auch wenn die Laufeinheiten freiwillig waren. Die Trainingsbeteiligung, und das war fast durchgehend so, war sehr gut. Wir erreichten im Rahmen der Vorbereitung im erstmals ausgetragenen Amtspokal das Finale, wo wir uns leider im Elfmeterschießen dem SV Merkur geschlagen geben mussten. Beim Raiba-Cup landeten wir auf dem 5. Platz. Der Kreispokal verlief enttäuschend, da wir bereits in der 1. Runden bei Eintracht Rendsburg (B-Klasse) ausschieden.

Die Saison startete dann mit zwei unglücklichen Niederlagen, aber dann kamen wir langsam auf Fahrt. Taktisch variierten wir zwischen Dreier- und Viererkette und sind inzwischen in der Lage, im laufenden Spiel unser System zu verändern. Zur Winterpause belegten wir den 9. Platz.

Die lange Pause, keine Punktspiele von Mitte November bis Anfang März, schien uns auch nicht gut bekommen zu sein, da wir gleich das 1. Rückrundenspiel zu Hause gegen Jevenstedt II verloren (1-2). Keiner konnte ahnen, dass dann 8 Spiele ohne Niederlage folgen würden. Lediglich gegen Friedrichsholm gab es ein Unentschieden (3-3) und demnach 7 Siege. Besonders das 4-3 gegen Borussia Rendsburg und das 4-0 in Fleckeby beeindruckten dabei.

Vor demSaisonfinale (3 Spiele) hatten wir plötzlich noch Aufstiegschancen. Als wir dann in Nübbel erstmalig verloren (1-4), ging es „nur“ noch um Platz 5 oder 6 und mit Vize-Meister Groß Vollstedt und Meister Fockbek warten zwei Hochkaräter auf uns. Groß Vollstedt wird uns wohl in Erinnerung bleiben, da wir nur 11 Spieler einsetzten, von denen neun am Vorabend auf der Geburtstagsparty von Jan Bünger alles gegeben hatten. Wir gaben in Groß Vollstedt nochmal alles, verloren 2 -4 und auch im letzten Spiel gegen Fockbek verkauften wir uns sehr ordentlich, verloren aber trotzdem 1 – 3. Insgesamt erreichten wir einen 6. Tabellenplatz, den uns vor der Saison wohl keiner wirklich zugetraut hatte. Auch aus Trainersicht bin ich zufrieden, was Trainingsbeteiligung und Einsatzwillen betraf. Taktisch haben wir in der Rückrunde größtenteils mit Dreierkette agiert, haben eine recht offensive Spielweise an den Tag gelegt und dabei auch die Defensive selten vernachlässigt, was dann teilweise bei einer Fünferkette endete und durchaus gewollt war. Respekt, mir sind bis zur Schleswig-Holstein-Liga hin nicht viele Mannschaften bekannt, die derart variabel agieren können. Darauf lässt sich aufbauen.

Tobias Volkmann nahm an allen 26 Punktspielen teil, Bennet Pöhls (25) und Janek Böge, Max Hadenfeldt, Christian Henke, Lars-Helge Krey und Pjotr Nottelmann jeweils 24 mal. Bennet Pöhls wurde mit 11 Treffern Torschützenkönig, gefolgt von Max Hadenfeldt (9), Lasse Eichert (6), Christian Henke und Lukas Holling (jeweils 5). In Sachen Trainingsbeteiligung hatte Tobias Volkmann mit 80 Einheiten die Nase vorn, gefolgt von Pjotr Nottelmann (76), Christian Henke (75) und Bennet Pöhls (70). Zum Spieler des Jahres wählte die Mannschaft dann Tobias Volkmann, berechtigte Anerkennung für eine starke Saison.

Abschließend möchte ich mich bei allen TSVern, unseren Zuschauern und Allen die uns und mir wohlgesonnen sind bedanken. Besonders unserem Trainer-Team um Hanno Baasch, Bernd Homfeldt, Oliver König-Marx, Jörg Polkehn und Arne Rühmann an dieser Stelle meinen ganz besonderen Dank. Danke auch an Florian Fölster für seine Betreuer-Tätigkeit und ständiges Sägen an meinem Stuhl ;-) Das macht großen Spaß, genau wie die Zusammenarbeit mit den Trainern der Zweiten und Dritten, Dirk Hinz und Ulf Buttenschön. Ich hoffe, dass wir auch in der nächsten Saison weiterhin viel Spaß beim und am TSV haben werden.

Dirk Stöven