SG Eider - TSV Lütjenwestedt

Unnötige Niederlage trotz letztem Aufgebot

SG Eider - TSV Lütjenwestedt

Nach der blamablen 0:7 Heimpleite gegen ABC Wesseln war Wiedergutmachung angesagt.

Eigentlich… denn die Voraussetzungen waren alles andere als gut. So fehlten gegen die SG Eider mit Hadenfeldt, Holling, Henning, Hein und Krey doch wichtige Spieler und als nach zehn Minuten auch noch Kapitän Tim Eichert mit muskulären Problemen das Feld verlassen musste, hatte man keinen „frischen“ Spieler mehr auf der Bank, sondern nur Kicker, die vorher schon 90 Minuten Zweite gespielt hatten. Hier sollte man sich als Verein aber zukünftig die Karten legen, ob das alles so Sinn macht, mit Gewalt spielfähig mit drei Mannschaften zu bleiben zu Lasten der Ersten. Bei ungewohnt warmem Wetter bekam der TSV auf dem Sportplatz in Dellstedt dann auch wenig Zugriff und Mark Breiholz besorgte bereits in der 16.Minute die Führung für die Heimmannschaft. Erst danach bissen sich die Lütjenwestedter so langsam ins Spiel und kamen nach einem langen Einwurf von Christian Henke durch einen schönen Kopfball von Bennet Pöhls (35.) noch vor der Pause zum Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit dann das befürchtete Szenario: Man konnte eben aus oben genannten Gründen keine frischen Kräfte bringen und von Minute zu Minute schwanden die Kräfte.

Zum Glück taten die Eideraner auch nicht sonderlich viel, um uns unter Druck zu setzen und gepflegter Fußball war auf dem miesen Acker sowieso nicht möglich. Doch es kam, wie es kommen musste, wenn man sich selbst keine Torchancen erarbeitet, in der 75. Minute drosch Torjäger Rene Quade einen Abpraller zum 2:1 in die Maschen. Damit war das Spiel eigentlich verloren. Doch wie die Jungfrau zum Kinde eine letzte Strafraumaktion, ein Foul an Bennet und Strafstoß (85.). Doch der etatmäßige Schütze Andy Wendt verzichtete leider und Bennet Pöhls setzte den Ball satt daneben. Es schwingt bei diesem Bericht natürlich sehr viel Frust des Trainers mit ob der personellen und leitungsmäßigen Situation momentan. Und nun kommt der Tabellenführer aus Hemmingstedt. Man darf gespannt sein, auf wen man sich im Saisonfinale verlassen kann. Nicht vergessen möchte ich aber die gute Leistung von Christian Henke und das tadellose Spiel von Keeper Lasse Menkhaus, der sein erstes Saisonspiel für die Erste machte diese Saison und fehlerlos blieb. Auch die junge Schiedsrichterin Bianca Schultz zeigte eine gute Leistung.

Adrian Königsmann