TSV 1 verliert gegen FSV Friedrichsholm

Spielbericht TSV – FSV Friedrichsholm 1 – 2 (0 – 1) 09.04.2017

TSV – FSV Friedrichsholm 1 – 2 (0 – 1)

Zweites Heimspiel hintereinander im April, wieder eine durchwachsene Leistung, wieder eine vermeidbare Niederlage. Der April, der eigentlich für Entspannung sorgen sollte, wird zum „Monat des Grauens“. Gegen Friedrichsholm ging es gegen einen direkten Verfolger, der jetzt leider zu uns aufgeschlossen hat.

Mit einer völlig offensiven Einstellung (3 Spitzen + 2 Offensive) gingen wir ins Spiel. Uns war klar, dass wir den Gästen gewissen Freiräume schaffen würden, wollten aber im Gegenzug dazu auch ordentlich Druck ausüben. In der Anfangsviertelstunde hatten wir entgegen der Marschroute deutlich mehr damit zu tun, Friedrichsholm am Nutzen der Freiräume zu hindern, anstatt unser Spiel durchzuziehen. Möller verfehlte nur knapp die Gästeführung (7.). Als Jan Bünger sich dann aus 25 m ein Herz fasste und das Leder an die Querlatte nagelte (15.) ging ein Ruck durch die Mannschaft, zumindest kurzfristig ;-)

Nach einem feinen Pass von Lukas Holling stand Christoph Tappe-Looks völlig blank, scheiterte aber an Keeper Schomacker (21.). Jetzt machten wir ordentlich Druck… und bekamen die kalte Dusche: ein langer Ball, eigentlich ein Befreiungsschlag der Gäste, erregte bei unserer Defensive inclusive Keeper wenig Aufmerksamkeit und der aufmerksame Pettke bedankte sich und lupfte den Ball zum 0 – 1 in unser Tor (28.), unglaublich !! Doch wir fingen uns recht schnell wieder und hatten reichlich Chancen: Jan Bibow aus 12 m – gehalten (38.), Max Hadenfeldt aus 22 m – gehalten (39.), Eckball und Doppelchance Christian Henke – Kopfball abgewehrt, Nachschuss abgeblockt (40.), klasse Flanke von Jan Bünger – an Freund und „Feind“ vorbei (44.) – Halbzeit.

Mit Timo Ihfe brachten wir eine frische Offensivkraft und er brachte frischen Wind, verzog aus 12 m nur knapp (48.). Timo auf Max – drüber (52.). Dann der längst fällige Ausgleich, als Max nach einem Gestochere aus 11 m den Ball über die Torlinie brachte, 1 – 1 (55.). Wir blieben jetzt dran, Friedrichsholm verlegte sich aufs Kontern. Als Timo dann per Kopf scheiterte (65.) gelang den Gästen der Lucky-Punch, als sie einen gut gespielten Konter in den Laufweg von Pettke brachten, der den Ball etwas glücklich mitbekam und aus 12 zum 1 – 2 versenkte (70.). Es blieb noch genügend Zeit und Tobi Volkmann setzte aus 27 m ein Signal – Pfosten (71.). Ecke, Kopfball Christian Henke – drüber (72.) Konter FSV, Möller aus 14 m – starke Parade von Kirsche (81.). Pech dann, als der ansonsten starke Schiri Kohn bei einem Foul an Lukas den Erstkontakt ausserhalb des Strafraums bestrafte, anstatt das eigentliche Foul innerhalb mit Elfmeter zu bestrafen (85.), der Freistoß brachte nichts ein. Bezeichnend dann die letzte Szene des Spiels: Christoph führte einen Freistoß von links aus, sicherlich als Flanke gedacht, wurde der Ball lang und länger… um knapp am Giebel vorbei ins Aus zu gehen (92.). Wenn es läuft, wäre zumindest der Ball „aus Versehen“ reingegangen, aber das Glück haben wir zur Zeit eben nicht, auch wenn es vom Spielverlauf sicherlich verdient gewesen wäre.

Trainer-Fazit: Der Spielbericht wird den Gästen aus Friedrichsholm vielleicht nicht ganz gerecht. Die Spielanteile waren nicht so einseitig verteilt, wie es sich aus der Aufzählung der Torchancen schließen lässt. Mit viel Teamgeist und Moral hielten die Gäste dagegen und wurden dafür belohnt. Aus unserer Sicht reichte das leider aus. Wir haben jetzt über Ostern frei und können nochmal unsere Kräfte für die letzten 6 Spiele bündeln. Mit Kapitän Tim Eichert kommt leider ein weiterer Verletzter hinzu (kleine Ecke vom Knochen am Fuß abgesplittert), aber dafür lichtet sich das Lazarett vielleicht (Pjotr Nottelmann, Andy Wendt, Markus Otte, Thorben Wendt), Sascha Eichmann und Finn Timmermann sind von beruflichen Verpflichtungen wieder einsatzbereit, Benjamin Wildberger ist nach seinem Auslandsaufenthalt wieder im Training. Auf geht´s, TSV !!!!

TSV-Aufstellung: L.H. Krey – T. Eichert (32. J. Böge), C. Henke (84. L. Brammer), A. Rühmann, J. Bünger, T. Volkmann, M. Hadenfeldt (84. J. Bibow), L. Holling, Christoph Tappe-Looks, B. Pöhls, J. Bibow (46. T. Ihfe)