Großvollstedt - TSV

TSV Groß Vollstedt - TSV

TSV Groß Vollstedt- TSV4 – 2 (1 – 0)

Nach der Niederlage in Nübbel, waren bei uns letzte theoretische Aufstiegsmöglichkeiten hinfällig geworden. Zum vorletzten Saisonspiel ging es nach Groß Vollstedt, die mit einem Sieg, als Tabellenzweiter, den Aufstieg perfekt machen konnten. Ein schwerer Gang für uns, was durch die vorabendliche Geburtstagsparty zum Dreißigsten von Jan Bünger nicht leichter wurde. Kurzfristige Ausfälle von Max Hadenfeldt und Andy Wendt dezimierten zusätzlich unseren Kader, da wir nur Christian Schmidt aus der Zweiten „ziehen“ konnten, ansonsten wäre die Zweite in größere Nöte gekommen. Äußerst sommerliche Temperaturen kamen hinzu, was nach vorabendlichem Genuss von diversen Kaltgetränken ja bekanntlich auch eher wenig förderlich sein soll.

Das Spiel begann verhalten, Groß Vollstedt wählte auch die etwas langsamere Gangart, was doch etwas überraschte, uns aber in die Karten spielte. Nachdem Lasse Eichert aus 20 m erstmals das Visier einstellte (12., knapp vorbei), war seine Abseitsstellung nach Pass von Bennet Pöhls äußerst fraglich (15.). Dann auch Groß Vollstedt mit ersten Chancen. Stephan Krug traf den Pfosten (16.) und scheiterte an Lars-Helge Krey aus 16 m (22.). Kombinationen der Gastgeber in unseren Strafraum konnten wir größtenteils verhindern. Somit nicht verwunderlich, dass der Führungstreffer durch Mrosk einem Schuß aus 18 m entsprang, 1 – 0 (28.). Danach musste ein Schuß von Medewitz mit höchstem Einsatz geblockt werden (30.), bevor wir noch gute Chancen zum Ausgleich bekamen. Bennets Lupfer über das Tor (31.), Schüsse von Christian Schmidt (40.) und Lasse (41.) gingen jeweils knapp daneben. Halbzeit – Zeit zu regenerieren und festzustellen, dass der Gegner relativ emotionslos mit der Aufstiegsmöglichkeit umgeht und durchaus etwas zu holen sei.

Schwungvoll kamen wir aus der Kabine und wurden jäh gebremst, als ein eher harmloser Schuß von Plautz unglücklich abgefälscht wurde und zum 2 – 0 in unserem Tor landete (50.). Doch wir ließen nicht locker und als Tobias Volkmann aus 20 m traf (53., der Ball prallte von der Unterkante der Torlatte hinter die Linie), waren wir wieder da. Um dann durch ungeschicktes Zweikampfverhalten, gepaart mit schlechtem Stellungsspiel einen Treffer aus vermutlicher Abseitsposition zu fangen, 3 -1 Hübner (56.). Als dann wiederum St. Krug von der Strafraumgrenze zum 4 - 1 traf (70.), schien die Messe gelesen zu sein. Doch unsere „angeschlagene“ Mannschaft zeigte Charakter und kam noch einmal zurück. Nach einem Foulspiel an Bennet verwandelte Finn Timmermann den fälligen Strafstoß (74.). Wir verlangten den Gastgebern jetzt alles ab. Während die laufend wechselten, spielten wir mit der Startelf durch und es war läuferisch kein Unterschied auszumachen, Respekt !! Wir drängten auf den Anschlusstreffer und Groß Vollstedt ließ einige Konterchancen aus. Als Bennet dann alleine aufs Tor zulief, aber am Keeper scheiterte (89.), stand der Sieg für die Gastgeber und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga fest – Herzlichen Glückwunsch, TSV Groß Vollstedt.

Bitte nicht falsch verstehen: als Trainer werde ich es niemals akzeptieren, wenn Spieler am Vorabend eines Punktspiels komplett über die Stränge schlagen. Nun kommen auch Trainer aus dieser Welt und vergessen auch nicht, dass sie als Aktive vielleicht auch mal nicht optimal vorbereitet zu einem Spiel kamen. Zumal am Vorabend wirklich kollektiv (9 von 11 Spielern, plus Nr 10 der als Fahrer bis in die Morgenstunden fungierte) gefeiert wurde, ist es mir so lieber, als wenn nur einzelne Spieler „durchziehen“. Was ich vor Spielbeginn von der Mannschaft einforderte, nämlich jetzt auch kollektiv den TSV bestmöglich zu repräsentieren, wurde umgesetzt. Wir haben Groß Vollstedt alles abverlangt und wurden auch unserer Verpflichtung gegenüber anderen Aufstiegsaspiranten vollkommen gerecht. Es bleibt hypothetisch, was möglich gewesen wäre, wenn… . Starke Leistung, starker Charakter, TSV !!!

TSV-Aufstellung: L.H. Krey – C. Henke, F. Timmermann, P. Nottelmann, T. Eichert T. Volkmann, J. Böge, C. Schmidt, L. Holling, B. Pöhls, T. Eichert

Auswechslungen: keine !!